Loading...

SOS
Hier können Sie Ihre Anliegen
mit uns teilen.

 

„Was soll ich tun, wenn sich an meiner festen Spange ein Bracket gelöst hat?“

Am besten gleich anrufen und einen SOS-Termin vereinbaren! Sollte es an einem Wochenende passieren oder in eine unserer Urlaubszeiten fallen, müssen Sie nicht zum Notdienst gehen! Man kann den dünnen Draht durchtrennen, der das Bracket mit dem dicken Hauptdraht verbindet. Das macht man mit einer kleinen Schere oder Schneidezange aus dem Nageletui. Dann lässt sich das Bracket vom Bogen vorsichtig abdrehen. Bitte die abgetrennten Teile unbedingt zum vereinbarten Termin mitbringen!

Bitte informieren Sie die Praxis in jedem Fall über die bevorstehende Reparatur, da wir für die Reparatur entsprechend mehr Zeit einplanen müssen.

„Ein Bracket oder auch ein Drahtende piekt in die Wange. Was kann ich tun?“

Wir geben unseren Patienten nach der Behandlung vorsorglich ein spezielles Wachs mit. Ein Stückchen davon auf das entsprechende Bracket oder das Drahtende drücken und einen SOS-Termin bei uns vereinbaren. Sollte es sich um einen ganz dünnen Draht handeln, kann man das überstehende Stück vorsichtig mit einer Schere oder Cutter aus dem Nagelset kürzen.

Die Zähne bewegen sich entlang des Drahtes. Wenn Lücken geschlossen werden oder Zähne sich aufgerichtet haben, ist am Ende Draht übrig. Das kann zu diesem störenden Drahtende führen. Dies ist also ein gutes Zeichen dafür, dass sich deine Zähne wie gewünscht bewegt haben und es vorwärts geht! Komm einfach kurz bei uns vorbei, wir regeln es!

„Hilfe! Ich habe meine Spange verloren! oder „Meine Spange ist kaputtgegangen!“

Keine Angst! Wir regeln das für Dich! Wenn du Deine Spange nicht mehr wiederfindest, sie defekt ist oder vielleicht der Hund die Spange erwischt hat, dann meldest Du Dich so schnell wie möglich bei uns in der Praxis. Wir werden alles mit Deiner Krankenkasse klären. Du bekommst einen aktuellen Abdruck Deiner Zähne und so schnell wie möglich eine neue Spange!

„Ist es normal, dass meine Zähne nach dem Einsetzen einer festen Spange schmerzempfindlich sind und die Schleimhaut etwas gereizt ist?“

Die Zähne sollen sich bewegen. Deshalb ist es ganz normal, dass sie etwas empfindlich reagieren. Auch die Schleimhaut muss sich zuerst an den neuen Zustand gewöhnen. Nach ungefähr einer Woche sollte sich das aber beruhigt haben. Bis dahin hilft das Schutzwachs.

„Was soll ich tun, wenn der Schlüssel zum Drehen meiner herausnehmbaren Spange nicht mehr aufzufinden ist?“

In der Not kann man ausnahmsweise auch mal zu einer dickeren Stopfnadel greifen. Aber am besten ist es, in der Praxis einen neuen Schlüssel mitzunehmen.

„Was soll ich tun, wenn morgens in der Mitte des oberen Zahnbogens eine Zahnlücke da ist, die am Abend vorher nicht da war?“

Perfekt, das ist ein gutes Zeichen, denn die eingesetzte Gaumenspange wirkt wie gewünscht! Die Lücke wird sich spontan schließen, sobald von uns die Anweisung kommt, nicht mehr zu stellen.

  • Dr. med. Dorothee Schatz-Maier - Kieferorthopädie Überlingen
  • Dr. med. Dorothee Schatz-Maier - Kieferorthopädie Überlingen
  • Dr. med. Dorothee Schatz-Maier - Kieferorthopädie Überlingen